Dienstag, 12. Februar 2019

Ein Rad im Reisfeld

Kleine Tour durchs Hinterland von Hoi An. Autos sieht man sogut wie keine, einige Brücken sind  wegen eingebrochenen Pfeilern gesperrt, so dass gar keine fahren könnten.

Es geht über viele grüne Reisfelder. In Thailand war letztes Jahr zu dieser Jahreszeit alles braun, hier wunderbar saftig grün.

Fahrräder sind so gut wie keine mehr unterwegs. Sie werden hier scheinbar achtlos, wie ein Relikt,
 entsorgt:

Selbst die Kühe werden mit dem Roller getrieben:




Und sollte Mal der Sprit ausgehen: Nachschub gibt es "to go" auch Mal in die Plastiktüte.



Hin und wieder gibt es Mal kleine Tempel, wo man wahrscheinlich für unfallfreie Fährt betet.


Wir genießen die kleinen Sträßchen zwischen den Shrimpszuchten, es könnten auch Pangasiuszuchten gewesen sein. Man sieht es nicht.



Am Strand An Bang genießen wir noch frisch gepressten Saft und natürlich eine frische Kokosnuss. Für das Fahrrad zahlt man 10.000 Dong Parkgebühr 0,38€ und bekommt eine Nr. mit Wachsmalkreide auf den Sattel. Dazu ein Ticket mit der Nummer für die Abholung. Diese Ordnungsliebe wäre Mal im Straßenverkehr angebracht ;-)

Das Bild trügt etwas. Der Sand ist übersät mit Plastikmüll. Erfreulicherweise gibt es aber scheinbar selbst in den Dörfern eine Müllabfuhr.

Nach 40km sind wir wieder zurück in Hoi An wo es heute erstaunlich ruhig zugeht. Man kann heute sogar die leere Uferpromenade  fotografieren. Gestern waren die Häuser vor lauter Menschen nicht zu sehen.


Montag, 11. Februar 2019

Hoi An

Morgens ging es erst Mal zur Post um unsere Radtaschen weiter nach Hanoi zum Endpunkt zu schicken. Wir wurden zu DHL, 33 Do Nguyen, geschickt. Dort gab es nur internationale Transporte. Also zur VN-Post. Mit ordentlich Klebeband wurden die Taschen unverpackt nach Hanoi verschickt. 10€

Ein deutsches Pärchen verzweifelte schier beim Versuch einen passenden Karton zu finden. Sie waren glücklich und erleichtert von uns die Adresse von DHL zu bekommen.




Danach ging es die ersten 30km entlang der Küste bis Hoi An.



Unterwegs sprach uns eine Lady auf ihrem Roller an und  wollte uns zu sich einladen. Sie wohnt bei den Marmorbergen, auch ein Sightseeing-Hotspot. Dort war es uns aber doch zu voll. Unterwegs gibt es endlos viele Werkstätten. Man hätte jede Marmorfigur kaufen können. Buddha, Jesus, Maria, Vishnu, Konfuzius, tonnenschwere Statuen.



Auf der Suche nach unserem Homestay verfuhren wir uns ein paar Mal über Brücken auf die falsche Inseln.



An den chaotischen Verkehr gewöhnt man sich schnell. Die wichtigste Einrichtung am Fahrzeug ist die Hupe. Blinker und Rückspiegel werden nicht genutzt. Selbst im Kreisverkehr ist man nicht vor Gegenverkehr sicher. Transportiert wird auch alles:



Abends dann in Hoi An Eintauchen in den tollen Nachtmarkt. Wegen des letzten Ferientages um Neujahr sind Millionen
unterwegs . Die Atmosphäre ist trotzdem toll.






Zum Schluss landen wir bei Live-Musik und genießen den lauschigen Abend.




 Frösche essen wir ausnahmsweise keine, obwohl sie überall angeboten werden. ;-)



Sonntag, 10. Februar 2019

Aklimatisierung

Die Fahrräder waren morgens in einer Stunde zusammen gebaut. Natürlich unter genauester Beobachtung der nebensitzenden Garagenwärter. Da wurde immer schön mit den Fingern geprüft, wie fest wir die Reifen aufpumpen und die Schrauben anziehen.

Die Rollervermietung, die sich Karlheinz ausgesucht hatte, war leider am Sonntag geschlossen.

Wenn man sieht vielviele Vietnamesen auf einem Roller Platz haben, dürften Irmi und Karlheinz mit ihrem Gepäck keine Probleme haben.

Dann war Shopping angesagt. Mückenspray, Deo, Creme....alles was unser Gepäck unnütz schwerer gemacht hätte. Zufällig kamen wir in eine Markthalle mit allerlei Getrocknetem und Textilien. Da The North Face in Vietnam hergestellt wird gab's super schöne Rucksäcke und Taschen für ein Zehntel des Preises Zuhause. Also noch schnell einen Fotorucksack gekauft.

Die kleine Flotte an der Drachenbrücke.

Abends wieder Essen wie bei Glücksrad. Man weiß nie was kommt. In der ersten Kneipe war es feuerscharf und ziemlich übersichtlich am Teller.

Hier die Garnelen in thai-style. Feuerscharf eingelegt werden sie in ein Blatt eingelegt und mit den Händen gegessen.

Also sind wir nochmals in die Kneipe mit den Wasserbecken und haben uns 1,5kg Tigerprawns mit viel Knoblauch gegönnt. 


 Den Knoblauch kann man glaube ich gut erkennen. Dann  japanischen Spinat, unbekanntes Grünzeug und noch eine Platte Tintenfisch. Dann waren wir satt und glücklich. .

Samstag, 9. Februar 2019

Da Nang


Sind gut angekommen. Singapur Airlines ist wirklich zu empfehlen.
Da Nang ist relativ entspannt. Es ging erst Mal eine Runde durch die Seafood-Kneipen. Das Angebot ist riesig. Einzige Schwierigkeit: man geht an den Eimern, Schüsseln und Wasserbecken mit Meeresgetier vorbei zum Kassier und bestellt  dann zum Kilopreis die Muscheln, Fische und Garnelen. Bloß, was heißt "Beilage". Und was heißt gegrillt, gebraten,  usw.
Also erst Mal in eine Kneipe mit Karte. Gesagt getan, aber unsere Seafood-Platte für vier Personen kam nie an bei uns. Lag wohl an der Betonung ;-)
Also neuer Anlauf in einer Kneipe mit Wasserbecken. Und nun bekamen wir plötzlich  eine Speisekarte und tatsächlich fast alles was wir bestellt hatten.




Morgen werden die Räder zusammen gebaut und Karlheinz sucht sich einen Roller.
Das Schild zeigt übrigens die Aufteilung der Fahrspuren. Fahrräder fahren aber so gut wie keine, statt dessen 90%Roller.

Sonntag, 3. Februar 2019

Alternativrunde

Habe eine kleine Alternativrunde im Norden bei Hà Giang eingebaut. Dürfte abwechslungsreicher als der HCMH sein. Die Runde hat 460km und (je nach Software) 7300-10600 Hm. Wir werden sehen.

Alternativrunde durch nordöstliches Hochland

Donnerstag, 10. Januar 2019

Tourdaten

Hier der erste Teil der Tourenplanung:

2/3 auf dem Ho Chi Minh Pfad von Da Nang bis Dong Hoi.

Strecke ca. 650km , Höhenmeter 6600 (lt. Outdooractive bei Garmin/openMtbMap : 12.000 Hm)



Tourenplanung Vietnam Teil 1

führt zu Outdooractive.com



Teil 2 führt dann von Ninh Binh hoch durch das Hochland nach Lao Cai,

Strecke 620km , Höhenmeter 8300 (lt. Outdooractive, bei Garmin/openMtbMap: 11.500 Hm)

Tourenplanung Vietnam Teil 2



Mal sehen wieviele Höhenmeter es tatsächlich werden.

Fahrzeugwechsel

Irmis Fahrradunfall zwingt uns zu einer Planänderung. Wir werden auf verschiedenen Zweirädern unterwegs sein. Die Crew Karlheinz und Irmi nutzt den Benzinesel, wir den Drahtesel. Mal sehen ob das klappt.