Freitag, 1. März 2019

Tam Són (Ha Giang Loop 1. Etappe)

Radfahrer: 52 km bis Tam Sòn, 1500Hm

Hier der Link der Gesamtstrecke des Loop



Morgens erst noch ein paar leckere Ananas für unterwegs gekauft.



Die Strecke ist herrlich. Es ist wenig los.




Nach 30km, kurz vor dem Beginn des eigentlichen Passes, gibt es noch Mal ein sehr gutes Café mit einer lesbaren Karte.


Hier scheint auch der erste Stop für die vielen, organisierten Rollertouren zu sein.

Viele waren offensichtlich noch nie auf so einem Hobel gesessen und so eiern sie mehr schlecht als recht um die Kurven. Man muss nicht lange warten bis der Erste mit blutigem Kinn in der Kurve liegt. Die Helme sind nämlich mehr Show als Schutz. Ohne Kinnschutz. Eigentlich sollte laut eines neuen Gesetzes die Vermietung von Rollern im Bezirk Ha Giang nur noch an Fahrer mit internationalem Führerschein erlaubt sein. Das interessiert aber scheinbar niemanden. Es wäre erheblich ruhiger auf der an sich herrlichen Strecke.


Wir sehen auch eine Reisegruppe auf nagelneuen Dukati Multistrada. Keiner von ihnen kommt ohne Fußeinsatz um die Kurve. Einige verlassen sie sogar. Nur der Guide auf der KTM 1290 kann fahren. Eine gefährliche Mischung hier. Völlig überladene Lkw überholen mit 1km/h in der Innenkurve und prompt kommt von oben ein Tanklaster. Gut dass so wenig los ist.




Auf halber Strecke treffen wir auf eine kleine Damen-Gruppe auf Rollern mit einem Guide. Sie füttern uns aus ihrem großen Sack mit Ananasstückchen. Oben am Pass auf 1200m treffen wir sie wieder. Ohne gemeinsames Selfie kommen wir natürlich nicht weiter.



Die Wolken hängen tief am Pass.



Bei der tollen Abfahrt nach Tam Són kommt die Sonne raus. Der Ort liegt herrlich.




Wir nehmen noch einen Café und rollen auf einer Recht abenteuerlichen Betonstrecke in das Dorf Dam Dao wo wir in einem restaurierten Haus einer Cooperative der Dao-Ethnie unter gekommen sind. Hier ist Abendessen mit dabei. Wir sind gespannt.


Die Mädels in der Küche kochen gerade kräftig auf.
Und zum Schluss wird es ein tolles Menü aus allem Möglichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen