Donnerstag, 14. Februar 2019

Rad to Hue

Die Nacht war grausam. Unsere deutsche Nachbarin hatte sich zuerst unseren Balkon unter den Nagel gerissen und wurde  von der Wirtin hinauskomplementiert. Nachts entwickelte sie ungeahnte Aktivitäten und fing um 01:30Uhr in voller Lautstärke an zu Skypen. Eine Stunde lang durften wir an ihrem Aussteigerdasein teilhaben.

Dann begann ein sägendes Geräusch in unserem Bett. Ein Holzbock fräste sich offensichtlich durch unseren Lattenrost. Eine kräftige Dosis DEET, bewährt aus Laos gegen Ameisen, sorgte bis zum Morgen für Ruhe.

Im Dorf machten wir uns auf die Suche nach Frühstück. Wir bekamen den ersten original vietnamesischen Café aus der Tropfkanne. Ganz schön stark.
Wenn der Kaffee durchgelaufen ist, wird der Sieb in den Deckel gestellt 

An der Hauptstraße gab's unreife, scharfe Mango. Gehört so und ist zum Frühstück ganz schön heftig. Das war's dann auch für den ganzen Tag. Wir haben es an einigen Töpfen versucht, einiges war sogar uns zu heftig. Auf einer Theke lag sogar ein zerhakter Hund.


Die Strecke entlang der Küste bis Hue besteht aus tausenden überdimensionierter Gräbern für die Ahnen. Dieser Friedhof bedeckt die gesamte Halbinsel und ist knappe 40km lang.
Dazwischen Dörfer, direkt neben den Gräbern. Dort wird alle 500m geheiratet, bei Technomusik oder irre lautem Karaoke. Heiraten und sterben muss man scheinbar auf Bãi biển Thuận Hải.

Da immer Mal ein milder Verwesungsgeruch in die Nase geht ein seltsamer Ort hier zu wohnen und vor allem zu Heiraten.

In einem scheinbar modernen Café bestellen wir einen iced Coffee. Wir bekommen scheinbar die neueste Interpretation eines Latte Macciato. Ein Glas Eiswürfel, Speisegelatine in Gummibärchenform mit Kaffee darüber. Unser Mittagessen.  
An einer kleinen Tanke noch ein Coke und die 80km bis Hue sind geschafft. Mehr gab's hier nicht.



Hue, zumindest das Touristenviertel , ist wieder volles Kontrastprogramm. Vom Nichts in den Überfluss. 


Hier wird auf drei Etagen gespeist. 

Morgen Nachmittag haben wir den Bus um 17:00 Uhr bis Ninh Binh gebucht. Ankunft um 5:30Uhr. Der Zug nimmt leider keine Räder mit. Der Bus holt uns für 25€ sogar am Hotel ab. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen