Mittwoch, 13. Februar 2019

Wolkenpass ohne Wolken

Morgens erst Mal wieder 40km zurück durch DaNang. Auf der 10spurigen Hauptstraße gibt es jeweils zwei abgetrennte Spuren für den lokalen Verkehr. Weniger hektisch, aufpassen muss man trotzdem. Unterwegs gibt es die beliebten Staubmasken für Rollerfahrer zu kaufen. Kurioserweise tragen auch manche Autofahrer im Auto eine Maske. Dabei ist die Luft absolut okay.



 Ab und zu gibt es ein paar schöne Blicke auf die Bucht.




Das Wetter am Wolkenpass (496m) mit 8000mm Niederschlag im Jahr meint es gut mit uns.
Die Steigung ist moderat, der Verkehr hält sich in Grenzen. Schlimm sind nur die Rennen der Reisebusse, die hupend versuchen auf dieser Serpentinenstrecke zu überholen, egal ob Gegenverkehr kommt.
Die Sonne ist unbarmherzig und man muss sich erst wieder daran gewöhnen. Schatten gibt es kaum.

Der Pass selbst ist eine ziemlich vermüllte Ansammlung von Imbissbuden an der die Fahrgäste aus ihrem Schlaf gerissen werden um Strohhüte zu kaufen. Viele lassen sich als Sozius auf einem Motorrad hier hoch chauffieren. Die Enttäuschung dürfte groß sein, denn es gibt keine wirkliche Aussicht hier oben.
Wir essen die leckeren, selbstgemachten Fladen mit Sesam und Erdnüssen.
Die Abfahrt ist auch wieder schön flowig mit etlichen schönen Wasserfällen in den Kurven.

Unterwegs gibt es ein paar Schreine für ein kurzes Stoßgebet , vielleicht an den Gott des Verkehres. Die Ziegen fressen genüsslich die guten Gaben, inclusive der Plastikpackungen. 

Tolle Sicht auf die Lang Co Bucht.

Dort könnte man toll Fisch essen. Etliche mondäne Restaurants laden dazu ein.


Wir fahren noch ein Stück und machen die 80km voll an einem kleinen Guesthouse Thai Ahn am Strand mit Meerblick in Chan Durong. Am Strand gibt es ein paar kleine Basthütten an denen man super lecker frisches Seafood bekommt. Wir essen je einen Teller Muscheln , Garnelen und Squids, die man wieder lebend aus einer Schüssel aussucht .  Für Beilagen fehlte uns der Wortschatz. ;-). Da waren wir satt 
Die besten Muscheln bis jetzt. Mit Nüssen und Knoblauch, perfekt!

Ein toller Abend. Und erwähnenswert, der Strand ist hier auch sauber!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen